Newcrafts Konferenz in Paris

Newscraft Konferenz Paris

Newcrafts Konferenz in Paris

Ich hatte die Möglichkeit in Frankreich bei der Newscrafts Konferenz dabei zu sein und die neuesten Tech Trends zu sammeln.
Die entsprechenden Vorträge gibt es jetzt online und ich habe Euch meine Top 3 dazu und ein paar Erfahrungen zusammengestellt.

Top 1 – Für alle

Hedy – ein kostenloses Programmier-Lernprogramm

Felline Hermanns erklärt unterhaltsam „Hedy“, ihr neues Konzept zum Erlernen von Programmierkenntnissen.

Gedacht ist das Programm für Kinder, es ist geradlinig aufgebaut & mehrsprachig verfügbar.

Top 2 – Für Techies

„Engineering for Software“

Dave Farley hat die Konferenz am ersten Tag mit diesem Vortrag eröffnet. Mit viel Humor erklärt er, was „Engineering“ bedeutet und wie man diese Definition auf die Softwareentwicklung anwenden kann. Key Fact: Scheitern gehört dazu. Man muss aus seinen Fehlern lernen.

Top 3 – Für Techies

„Tidy First? A Daily Practice of Empirical Software Design“

Kent Becks Vortrag ging über Softwarekosten und welche Trade-Offs Softwareentwickler:innen machen sollten, damit die Software erweiterbar bleibt. Mit Freude und einem Hauch Sarkasmus geschmückt, beschreibt Beck den Zusammenhang zwischen Softwareerweiterung und Kosten und betont, dass das Softwareteam auch ein Stakeholder ist und welche Trade-Offs bei der Softwareentwicklung berücksichtigt werden sollten.

Mein Eindruck über die Konferenz

Im Mai 2023 bin ich zu der Software-Konferenz Newcrafts nach Paris aufgebrochen. Das Programm klang mit vier parallelen Vorträgen und gleichzeitig einem Workshop, sehr vielversprechend. Es sollten zum Beispiel Kent Beck, Dave Farley und Emily Bache auftreten.

(Für Nicht-Techies: Kent Beck, US-Software-Entwickler und Mit-Begründer von Extrem Programming; David Farley, Programmierer, Systemarchitekt und Gründer von Delivery Ltd; Emily Bache, Technical Coach und Executive Board der Samman Technical Coaching Society).

Mein Ziel für Tag 1: an den Workshops teilnehmen und an Tag 2: Vorträgen lauschen. Da es eine kleinere Konferenz mit 500 Teilnehmenden war, konnte ich direkt am ersten Tag viele neue Leute kennenlernen, denn Newcrafts hatte auch den Vorteil, dass es ein Programm namens „Conference Buddy“ gab. Wer wollte, konnte sich einen Sticker an sein Namensschild kleben und damit zeigen, dass man bereit ist angesprochen zu werden. So war es für viele Leute leichter, zu sehen, mit wem man sofort ins Gespräch kommen kann.

Ich habe die folgenden Workshops besucht:

  • Hands-in techniques für getting legacy code under control; Emily Bache
  • Slow Code Retreat; Philippe Bourgau
  • Coding as a Yoga; Emmanuel Gaillot
  • Domain Modelling Coding hands-on; Michel Grootjans & Thomas Coopman

Die Workshops waren alle sehr informativ und ich hatte sogar die Möglichkeit, mit anderen Speakern zusammenzuarbeiten, das war echt etwas Besonderes. Selbst die Pausen waren interessant gefüllt: ein Teilnehmer hatte eine Art Spiel zur Simulation des Ticket Durchsatzes in einem Softwareprojekt auf seinem Laptop geöffnet. Schnell standen wir mit sechs Teilnehmenden um den Laptop und haben uns an dem Spiel beteiligt und interessiert die Ergebnisse abgewartet.

Am Ende des Tages gabs noch den Vortrag von Felline Hermanns über Hedy. Es ging darum, wie man Kindern das Programmieren beibringen kann und mit welchen Schwierigkeiten sie bei der Entwicklung zu kämpfen hatte. Dazu hat die Speakerin eine kostenlose Webseite namens „hedy“ entwickelt. Den Vortrag kann ich nur jedem empfehlen.

Im DDD-Workshop mussten wir unsere Anwendung testen, indem wir auf eine extra für den Workshop geschriebene, cloud-basierte Anwendung, unsere Anfragen schickten. Dadurch hat sich der Workshop eher angefühlt, wie ein echtes Projekt und nicht wie ein einfacher Workshop. Insgesamt konnte ich viele neue Informationen mitnehmen.

Fazit
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Newcrafts Konferenz sehr gut und informativ fand. Mir hat es gefallen, dass sie nicht zu groß war und man sich mit Teilnehmenden und Speakern gleichermaßen unterhalten und Ideen austauschen konnte.

Sven Hilsmann

Autor 

Sven Hilsmann
Advanced Developer