Ein Jahr nach Great Place to Work® oder wie wir noch „greater“ wurden

Great Place to Work Kuchen

Ein Jahr nach Great Place to Work® oder wie wir noch „greater“ wurden

Ende 2021 haben wir nach dreijähriger Pause wieder an der Mitarbeitenden-Befragung von Great Place to Work® teilgenommen, da die Arbeitsplatzkultur und die Zufriedenheit unseres One Teams bei uns an erster Stelle stehen. So konnten wir uns im März 2022 erneut die Auszeichnung Great Place To Work® verdienen.

Uns war es vor allem wichtig zu wissen, ob wir als Arbeitgeber weiterhin auf dem richtigen Weg sind, und in welchen Bereichen wir it-economics noch attraktiver machen können.

90% unseres One Teams gab bei der Befragung an, dass it-economics ein Great Place to Work® ist. Anhand der Ergebnisse konnten wir unsere Stärken und Entwicklungsfelder analysieren. Wir sind sehr stolz auf unsere größten Stärken Teamgeist, Fairness und Fürsorge. Doch das reichte uns nicht – wir wollten noch besser werden.

Dabei stellen wir uns immer wieder die Frage, was muss ein attraktiver Arbeitgeber heutzutage mitbringen? Es reicht nicht mehr aus, 30 Tage Urlaub, kostenlosen Kaffee oder flexible Arbeitszeiten anzubieten.

Durch das Bilden von Arbeitsgruppen, bei denen jede:r freiwillig mitarbeiten konnte, haben wir weitere Potentiale erkannt und an diesen gearbeitet.

Was hat sich getan?

Kommunikation und Transparenz

Wie wir alle wissen, hat sich die Zusammenarbeit in den letzten Jahren stark verändert. Durch die Pandemie und die zunehmende Verteilung von Teams lief die interne Kommunikation nicht mehr reibungslos. Auch das starke Wachstum unserer Firma hat seinen Teil dazu beigetragen.

Um dem entgegenzuwirken, haben wir uns auf einen einheitlichen Kommunikationskanal geeinigt und die vielen anderen Kanäle eliminiert. Über MS Teams kann man heute alle Company News finden und sich mit Teammitgliedern austauschen. Dafür wurde auch die Bereitstellung von Informationen kanalisiert und somit verbessert.

Wir haben uns außerdem dazu entschieden, mehr Transparenz bei Gehältern zu schaffen. Dafür sind unsere Gehaltsbänder pro Level als auch die Kriterien zur Festsetzung des Gehalts für die Mitarbeitenden veröffentlicht worden. Dadurch bekommen alle ein besseres Verständnis für ihr Gehalt, fühlen sich fair bezahlt und haben die gleiche Grundlage für Gehaltsverhandlungen.

Um auch die Kommunikation zu unseren Projekten und Einsatzmöglichkeiten zu verbessern, werden wir in den nächsten Wochen ein neues Staffing-Tool einführen, sodass mögliche Projekte und Wechselmöglichkeiten transparenter werden und frühzeitig angestoßen werden können. Somit hat jede:r die gleiche Chance, beim Traumprojekt dabei zu sein.

Stolz auf die eigene Arbeit und den Job

Viele unserer Mitarbeitenden neigen dazu, wenig Stolz für ihre Leistung und ihren Job zu empfinden. Das wollen wir ändern, da wir als Firma sehr stolz auf die Arbeit aller sind. Wie kann man es also schaffen, diesen Stolz zu übertragen?

An folgenden Ideen arbeiten unsere Mitarbeitenden derzeit:

Jede:r von uns kennt es: man hat ein Produkt gekauft, das man nicht mehr braucht, zum Wegwerfen ist es zu schade, aber vielleicht würde sich ja jemand anders darüber freuen? Unsere Mitarbeitenden hatten hierzu die Idee eine interne Tauschbörse einzuführen, so dass beiden Seiten geholfen wird. So können wir uns noch besser miteinander vernetzen und voneinander profitieren.

Außerdem haben wir jetzt einen eigenen it-economics Merchandise Shop, in welchem es gebrandete Artikel zu kaufen gibt, die man mit Stolz tragen kann.

Und wer noch ein bisschen mehr Herausforderung braucht, um vollkommen stolz auf sich zu sein, kommt auch nicht mehr zu kurz. In regelmäßigen Formaten mit der Changers App können unsere Mitarbeitenden sportlich gegeneinander antreten und dabei noch etwas Gutes für die Umwelt tun.

Noch mehr Benefits?

Auch der Wunsch nach mehr bzw. anderen Benefits kam auf und so gingen wir auch hier mit einer erneuten Umfrage in die Tiefe. An was fehlt es unseren Mitarbeitenden? Wobei können wir sie noch besser unterstützen? Schnell wurde klar, dass uns die passende Online-Lernplattform fehlt, bei der jede:r im eigenen Tempo lernen kann. So konnten wir Udemy als weitere Möglichkeit der Weiterbildung fest etablieren.

Um grüne Mobilität zu fördern und unseren Mitarbeitenden einen Anreiz zu bieten, sich mehr zu bewegen, bezuschussen wir nun auch unsere Jobradler:innen.

Bier Great People make Great Places

Wir sind sehr stolz, wie viel wir innerhalb des letzten Jahres erreicht haben und werden weiterhin daran arbeiten, it-economics weiterzuentwickeln, zu verbessern und eine Arbeitsplatzkultur zu kreieren, in welcher sich jedes One Team Mitglied wohlfühlen kann. Wir freuen uns auf die nächste Great Place to Work® Teilnahme Ende des Jahres und sind schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse.

GREAT PEOPLE MAKE GREAT PLACES

Autorin

Teresa Unfried
Marketing Specialist