20 Jahre it-economics GmbH

Teammeeting

20 Jahre it-economics GmbH

Heute ist es so weit – wir feiern unseren 20. Geburtstag. 

Am 18. Januar 2003 wurde die Firma it-economics GmbH gegründet – damals noch als Briefkasten-Firma. Der Gründer Torsten Klein hatte die Vision, Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen und kundenoptimierte Software zu entwickeln und zu liefern. Dafür hat er sich Tobias Fischer und Hardi Probst ins Boot geholt, zwei hervorragende Softwareentwickler, um die gemeinsame Firma zu starten. 

Um einen passenden Slogan und ein Logo zu entwickeln, wurden die Kunden befragt.  
Dabei fielen vor allem drei Worte: Technologie, Fachwissen und Management. 
So entstand, angelehnt an die Programmiersprache Java und den gleichnamigen- Kaffee, die Idee mit den 3 Bohnen als Logo.

Nach und nach wuchs die Firma und bereits 2006 konnte it-economics in das erste eigene Office in München einziehen. 

2006 folgte der erste Mitarbeiter Robert, der bis heute bei uns im Team ist und it-economics maßgeblich mitgestaltet hat. Mehr dazu liest Du in unserem Interview.

Mit der Übernahme der Firma durch Sopra Steria im Jahr 2018 sind wir nun bereits seit fünf Jahren Teil einer starken Gruppe mit umfangreichem Knowhow zu allen Aspekten der digitalen Transformation. 2021 gab es außerdem eine komplette Neubesetzung der Geschäftsführung mit Klaus Wiedemann, Frederic Munch und Stefan Schmid.  

Nach und nach entstanden mehr Standorte mit vielen neuen Mitarbeitenden und auch der Kundenstamm mit den verschiedensten Projekten wuchs und wuchs. Mittlerweile haben wir 8 Standorte in Deutschland und ein Nearshore-Center in Bulgarien mit insgesamt rund 320 One Team-Mitgliedern. 

20 Jahre it-economics Infografik

Wir blicken auf 20 Jahre voller Wissen, Erfahrung und Erfolg zurück und bedanken uns bei allen Unterstützer:innen, Partner:innen, Kunden und Mitarbeitenden, die it-economics geprägt und begleitet haben.
Auch in Zukunft setzen wir auf die neuesten Technologien, um die Digitalisierung und die agile Transformation unserer Kunden vorantreiben zu können.