KMP I · Kanban® System Design


Ausbildung für die ganze Mannschaft

Sie wollen Ihre Wertschöpfung optimieren, Service-Lieferung verbessern und Ihr Business durch laufende Verbesserung fit for purpose machen? Im praxisorientierten 2-tägigen Kanban® (KMP I) beschäftigen Sie sich intensiv mit der Funktionsweise und dem evolutionären Wandel eines Kanban Systems.

Sie lernen die Konzepte von Flow und Pull kennen und wie Sie die Wertschöpfung Ihres Teams und Ihrer Organisation beschleunigen können. In diesem Kurs gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse über Ihre derzeitige Arbeitsweise. Ist Kanban neu für Ihre Organisation, dann rüsten wir Sie für die Einführung – ganz unabhängig davon, wie agil Sie im Moment arbeiten. Arbeiten Sie bereits mit Kanban, erhalten Sie viele wertvolle Ansätze, Ihr System weiter zu verbessern.

Wir gehen verantwortungsbewusst mit der aktuellen Situation um. Unsere Trainings finden daher online statt, oder vor Ort in Kleingruppen, unter Berücksichtigung unseres Hygiene- konzepts.

das sagen unsere Teilnehmer*innen

Das Training bot uns die großartige Chance, unsere Arbeitsweise zu überdenken und neue Techniken zu lernen.

Anja, Senior IT Managerin

Die Gruppe konnte eine Menge neuer Erkenntnisse mitnehmen, gerade wegen der vielen persönlichen Erfahrungen des Trainers.

Magor, IT Projekt Manager

Ich kann das Training allen meinen Kolleg*innen nur ans Herz legen.

Arjen, Business Development Manager

The workshop did just that, highlighted why we as a company need Agility and how we can be leaders in driving the change!

Sofia, IT Director

darum geht es in diesem Training

  • Lernen Sie die Konzepte hinter Kanban und die große Vielzahl möglicher Einsatzbereiche, z.B. in Produktentwicklung, Portfoliomanagement oder Marketing, kennen.
  • Visualisieren Sie unterschiedliche Arbeitstypen und wenden Sie alle wichtigen Kanban-Praktiken selbst an.
  • Erleben Sie die Vorteile von Kanban in einer lebendigen Simulation.
  • Lernen Sie einen systematischen Ansatz zur Einführung von Kanban in Ihrem eigenen Arbeitsumfeld kennen.

Agenda

  • Prinzipien und Praktiken von Kanban und warum es sich für Wissensarbeit so gut eignet
  • Anwendungsgebiete von Kanban
  • Push vs. Pull und Flow
  • Verstehen und setzen von WIP-Limits
  • Basismetriken und Messungen
  • Der Systems Thinking Approach to Introducing Kanban (STATIK) – und wie Sie Ihr eigenes Kanban System erfolgreich gestalten
  • Visualisierung von Arbeit und Arbeitsfluss mit Board und Karten
  • Simulation: erleben Sie das Arbeiten in einem Kanban System

unser Rundum-Sorglos-Paket für Sie

  • Hilfreiche Vorabinformationen erleichtern den Einstieg.
  • Mit unserem am Vorabend durchgeführten Technik-Check können Sie beruhigt ins Training gehen. Die Technik läuft.
  • Wir setzen auf bewährte und sichere Online-Werkzeuge für interaktives Arbeiten. Alle erforderlichen Lizenzen sind bereits inbegriffen.
  • Erster Schritt zur offiziellen Zertifizierung als Kanban Management Professional (KMP) der Kanban University.
  • Sie erhalten alle Unterlagen bequem als PDF.
  • Als Project Management Professional® können Sie 16 PMI PDUs beantragen.

Buchung

Ihre Vorteile

vermeiden Sie revolutionäre Veränderungen und holen Sie Ihre Kollegen genau da ab, wo Sie jetzt stehen

wertvoll für beliebige Wertschöpfungsprozesse, nicht nur für Wartungsthemen

hilfreich auch für Einzelpersonen oder locker zusammenarbeitende Gruppen

Ihre Trainer

Daniel Westermayr hat über 20 Jahre Erfahrung in der Leitung und im Coaching traditioneller Software-Projekte. Mit dem ersten agilen Projekt öffnete sich für ihn eine völlig neue Welt. Seitdem ist er in verschiedenen agilen Rollen – als Product Owner, Scrum Master und Agile Coach – sowie seit 2018 als freier Berater tätig, um diese positiven Erfahrungen in andere Organisationen zu tragen. Daniel hat Unternehmen unterschiedlichster Branchen (u.a. Automotive, Finanzen, Gesundheit) auf ihrem Weg hin zu einer agilen, lernenden Organisation unterstützt. Sein Fokus und seine persönliche Leidenschaft liegen dabei auf Geschäftsmetriken und förderndem Organisationsdesign – zum nachhaltigen Nutzen Ihres Unternehmens.

Pascal Gugenberger ist zertifizierter Scrum Trainer, Diplom-Informatiker mit mehr als 20-jähriger Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung, Certified Scrum Professional und Certified Scrum Developer. Er arbeitet bei it-economics in München als Trainer sowie als agiler Coach und hat bereits zahlreiche agile Softwareentwicklungsvorhaben in der Finanz-, Versicherungs- und Automobil-Branche begleitet. Um seine Trainings interaktiv und dynamisch zu gestalten, nutzt er u.a. innovative Konzepte wie „Training from the Back of the Room“.

Kontakt

Torsten Dibbert

+49 89-215 488 0-0
training@it-economics.de

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