PMO für globalen Versicherungskonzern

Management: 80%
Technologie: 10% Fachwissen: 10%

Unser Kunde hat sich zur Erneuerung der globalen Infrastruktur entschieden und dafür eine weltweit agierendes Programm aufgesetzt. it-economics wurde beauftragt die PMO Bedarfe zu analysieren sowie PMO Prozesse aufzubauen und durchzuführen. Die Herausforderung bestand im Aufbau und der Stabilisierung der PMO Prozesse in einem bereits laufenden Programm. Im Programmverlauf hat it-economics mehrere Tools zur Standardisierung und
teilweisen Automatisierung etabliert. Dadurch konnten Effizienz und Effektivität der PMO
Prozesse deutlich gesteigert werden.

 

IT Umfeld

  • Router, Switches, Server

Projektkennzahlen

  • > 5.000 PM
  • 11 FTE im PMO onsite
  • 4 FTE nearshore (PMO Support)
 

Unsere Rollen

  • PMO Lead und PMO Team Leads
  • Reporting Manager
  • PMO Team (onsite/ nearshore)
















     

Unsere Aufgaben

  • Vorbereitung und Moderation von Programm Management, Steering- und Governance-Meetings
  • Aufbau und Betrieb der Risk, Issue, Deliverable und Audit Prozesse
  • Aufbau und Betrieb mehrerer Status Reporting und KPI Reporting Prozesse bis Vorstandsebene
  • Aufsetzen des Budget Controlling Prozesses inkl. Planung und Forecasting
  • Aufbau und Betrieb des Staffing Prozesses inkl. On-/Offboarding von Mitarbeitern
  • Strukturierung und Betrieb der Projektkommunikation mit All Hand Meetings, Newslettern, etc.
  • Aufsetzen und Abstimmung der Prozesse für ein Hand Over vom Programm in die Linie sowie von Systemen zur Verwaltung der Dokumentation
  • Strukturierung und Durchführung administrativer Aufgaben wie Meeting-Planung,, Berechtigungs-vergaben, Protokollerstellung, etc.