Quality Delivery


IT-Projekte sicher navigieren

Sowohl beim Stapellauf als auch während der Expedition in die digitalen Weiten sollten Sie sicher gehen, dass ihr Schiff den Unwägbarkeiten der rauen See gewachsen ist und nicht im entscheidenden Moment irreparable Lecks auftreten.

Tests der Produktqualität während des Entwicklungsprozesses und Qualitätssicherung sind Themen, die aufgrund der Komplextität moderner Software immer mehr an Bedeutung gewinnen, aber oftmals unterschätzt werden. Um Stabilität und Qualität des Produkts sicherzustellen, ist es wichtig, Maßnahmen zur Qualitätssicherung möglichst frühzeitig in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Unternehmen mit einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein und Kenntnissen der entsprechenden Methoden und Tools haben gegenüber Wettbewerbern deutliche Wettbewerbsvorteile – und zufriedene Stakeholder.

unser Lösungsansatz

Ein Problem bei der Etablierung eines einheitlichen Produktentwicklungsprozesses ist, dass zahlreiche verschiedene Unternehmen mit variierenden Vorstellungen von Qualität zusammenarbeiten. Das Ergebnis ist oft ein mehr oder weniger gut funktionierender Kompromiss. Wir bieten Ihnen einen ganzheitlichen Ansatz mit qualifizierten und engagierten Mitarbeitern, die sich in Entwicklung, Test und Beratung auskennen – alles aus einer Hand. Auf diese Weise wird ein gleichbleibend hoher Standard entlang der kompletten Wertschöpfungskette garantiert. Wir helfen bei der Einführung und Weiterentwicklung einer qualitätsgetriebenen Denkweise, die entsprechend gelebt wird.

Ihre Vorteile

Testmanagement (Planung, Durchführung, Freigabe und Reporting) aus einer Hand

hochmotivierte, qualifizierte und erfahrene Testmanager

Ausbildung und Erfahrung im klassischen und agilen Testmanagement

Coaching von Testmethodik und -qualität durch erfahrene Testmanager mit den entsprechenden Softskills

Präsenz vor Ort und bei Bedarf Unterstützung off-/nearshore durch qualifizierte Partner

Fokus auf partnerschaftlicher, ziel- und lösungsorientierter Zusammenarbeit

Partner und Produkte

Jira – entwickelt, um allen Mitgliedern Ihres Softwareteams das Planen, Verfolgen und Releasen großartiger Software zu ermöglichen

aqua – unterstützt sowohl klassisches Projektmanagement als auch agile Vorgehensmodelle und bietet Ihnen die Flexibilität bei der Planung und Durchführung, die moderne IT Projekte brauchen

Micro Focus Quality Center – verwalten Sie Ihre Softwaretests und das IT-Qualitätsmanagement mit einheitlichen Prozessen, um Anwendungen schneller und mit mehr Zuversicht bereitzustellen

Micro Focus Application Lifecycle Management – flexible und mit DevOps optimierte ALM-Software und -Lösungen, mit denen Sie Software für geschäftliche Innovation schneller und in besserer Qualität bereitstellen können

Das International Software Testing Qualifications Board – eine gemeinnützige Zertifizierungsstelle für Softwaretester, nach deren Standards unsere Testmanager ausgebildet sind

ausgewählte Kundenprojekte

Wünschen Sie eine persönliche Beratung?

Carsten Schäfer

Senior Manager
+49 89-215 488 0-0

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Frequently asked questions

Was ist ein Regressionstest?

Ein Regressionstest wird meist nach Updates oder Erweiterungen (Modifikationen) durchgeführt. Es handelt sich um eine Methode zur Überprüfung, ob Modifikationen in bereits vorhandenen und getesteten Teilen der Software fehlerfrei sind und wie zuvor funktionieren. Regressionstests werden üblicherweise am Ende eines Entwicklungszyklus durchgeführt. Eine Voraussetzung für Regressionstest ist, dass die vorliegenden Testfälle wiederholbar und stabil sind. Daher sind Regressionstest gut für die Testautomatisierung geeignet.

Was ist ein Testkonzept?

Ein Testkonzept ist ein Dokument, in dem die Testplanung für eines oder mehrere Projekte beschrieben und dokumentiert wird. Es dient zur Orientierung bzw. Einhaltung der unternehmensweiten Teststrategie und -Richtlinien. Zudem dient ein Testkonzept zur Festlegung des Testumfangs, der Erfassung möglicher Risiken sowie zum Beschreiben der Testziele ( Was soll mit den Tests erreicht werden?). Für die jeweiligen Tests werden die Vorgehensweise, die Teststufen sowie die Testeingangs- und Endkriterien definiert und beschrieben. Ebenso werden die zu testenden Inhalte festgelegt, die Rollen (Tester) der Beteiligten mit den zugehörigen Testaktivitäten beschrieben sowie Metriken zur Bewertung der Testergebnisse aufgeführt.

Was macht ein Testmanager?

Der Testmanager dient als Ansprechpartner und Koordinator zwischen dem Testteam, der Projektleitung und weiteren Stakeholdern. Zu seinen Aufgaben gehören die Erstellung und ggf. Prüfung einer die Bedürfnisse des Unternehmens berücksichtigenden Teststrategie. Der Testmanager plant die Testaktivitäten mit den zugehörigen Themen wie der Vorgehensweise, Ressourcenschätzung und Risikomanagement. Neben konzeptionellen Tätigkeiten ist der Testmanager auch für die Koordination der Testteams zuständig. Für die Projektleitung und weitere Stakeholder erstellen Testmanager Teststatus -und Abschlussberichten und berichten regelmäßigen über den Testfortschritt (Reports). Gegenüber den Aufgaben der Test liegt der Aufgabenfokus von Testmanagern auf der strategischen Ebene; dies beinhaltet die Vertretung des Testteams gegenüber der Projektleitung und anderen Teilprojekten.

Was sind die sieben Grundsätze des Testens?

Basierend auf Erfahrungswerten wurden sieben Leitlinien als Grundsätze des Testens abgeleitet:

  1. Testen zeigt die Anwesenheit von Fehlerzuständen bzw. Fehlern, nicht deren Abwesenheit
  2. vollständiges Testen ist nicht möglich; selbst umfangreiche Tests sind stichprobenartige Prüfungen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, Fehler aufzudecken
  3. frühes Testen spart Zeit und Geld: Je später ein Fehler entdeckt wird, desto teurer die Behebung
  4. Fehlerzustände verteilen sich nach dem Häufigkeitsprinzip. Ein kleiner Teil der Module enthält oft die meisten Fehler. Besonders fehleranfällig sind Schnittstellen, Migrationsprojekte und häufig genutzte Bereiche: ca. 80% der Fehler entfallen auf 20% des Systems
  5. Wiederholungen haben keine Wirksamkeit: Stetiges Wiederholen der gleichen Testfälle deckt i.d.R. keine neuen Fehler auf. Testfälle müssen regelmäßig geprüft und angepasst werden
  6. Testen ist kontextabhängig und muss an das zu prüfende System angepasst werden: Das Testen ist relativ zum geforderten Qualitätsniveau
  7. Vorsicht: Annahme „keine Fehler = brauchbares System“ ist ein Trugschluss! Wird überhaupt an der „richtigen“ Stelle bzw. nach den Vorstellungen und Erwartungen getestet?

Was sind automatisierte Tests?

Unter automatisierten Test versteht man die Automatisierung von Testaktivitäten und die Durchführung von Softwaretests mit entsprechenden Werkzeugen. Zur Erstellung von automatisierten Tests werden die Testfälle in maschinell lesbare Beschreibungen (Spezifikationen) „übersetzt“. Insbesondere häufig wiederhol- und skalierbare, stabile Tests wie bspw. Regressionstests sind für die Testautomatisierung geeignet. Prinzipiell sind automatisierte Tests für alle Teststufen von Komponenten- bis hin zu Systemtests geeignet. Automatisierte Test sind kein Ersatz, sondern eine Ergänzung von manuellen Tests. Ziele der Testautomatisierung sind eine Entlastung der Tester und eine Steigerung der Softwarequalität durch eine bessere Testabdeckung.

Was ist Softwarequalität?

Der Begriff Softwarequalität beschreibt die Güte einer Software: Qualitativ hochwertige Software erfüllt idealerweise die Kundenanforderungen bzgl. Funktionalität, Effizienz, Benutzbarkeit und Übertragbarkeit. Weitere Kriterien von Software sind die Kompatibilität mit anderen Systemen bzw. Anwendungen sowie die Möglichkeit zur Anpassung an sich verändernde Bedürfnisse. Es ergeben sich Zielkonflikte zwischen den Kriterien, denen Software nicht allen gerecht werden kann. Mögliche Konflikte sind Effizienz vs. Wartbarkeit (=Zuverlässigkeit); Robustheit vs. Ansprechverhalten (Performance) und Performance vs. Übertragbarkeit ( Hochleistungssysteme sind eingeschränkt kompatibel/ anpassbar). Es ist eine Priorisierung erforderlich: Welche Merkmale sind für den jeweiligen Qualitätsanspruch besonders wichtig? (Quelle: www.dev-insider.de)

mehr zum Thema