Lizenz Management


für jedes Team das richtige Tool

Um auf dem Weg in die Digitalisierung effektiv zusammenzuarbeiten brauchen Ihre Teams das richtige Handwerkszeug. Von entscheidender Bedeutung bei der Auswahl der richtigen Tools ist aber nicht nur der Funktionsumfang, sondern auch die Auswahl der bedarfsgerechten Lizenzgröße, der passenden Betriebsoptionen und die Supportlaufzeiten.

Die Vielzahl der Möglichkeiten in diesem Bereich kann für Unternehmen und Organisationen zur Herausforderung werden, wenn Optionen nicht ausreichend überblickt und Einsparungspotenziale nicht erkannt werden.

Wir stellen Ihrer Mannschaft das passende Handwerkszeug von Atlassian zur Verfügung und navigieren Sie durch die Beschaffungs- und Verwaltungsprozesse Ihrer Atlassian Lizenzen: Supportverlängerungen und einheitliche Zeiträume, Anpassung der Lizenzgrößen oder deutsche Rechnungen in Euro sind Themen, mit denen Ihre laufenden Kosten und Aufwände gering gehalten werden können.

unser Lösungsansatz

Als Atlassian Platinum Solution Partner sind wir bestens mit dem Lizenzmodell von Atlassian vertraut und können Ihnen passgenaue Optionen zusammenstellen.

Egal ob Server, Data Center oder Cloud – wir bieten Ihnen einen einheitlichen Beschaffungsprozess und sprechen Ihre Anforderung mit Ihnen ab, um ein bedarfsgerechtes Lizenzpaket zu schnüren.

Zudem betreuen wir Sie nachhaltig und partnerschaftlich bei der Verlängerung und Upgrades, sowie dem Erwerb zusätzlicher Apps aus dem Atlassian Marketplace.

Ihre Vorteile

deutscher Vertragspartner inklusive Rechnung in EUR

Laufzeitanpassung und Erinnerungsfunktion

Beratung für Produkt- und App-Lizenzen mit Beratung und Umsetzung aus einer Hand

Partner und Produkte

Wir sind Atlassian Platinum Solution Partner – die Auszeichnung mit der höchsten Stufe des Partnerschaftslevels und Ergebnis langjähriger Zusammenarbeit mit Atlassian, vieler erfolgreicher Projekte sowie des damit erworbenen und anhaltenden Vertrauens der Kunden

Bamboo Server – die Lösung der Wahl für professionelle Teams, wenn es um Continuous Integration, Deployment und Delivery geht: Automatisierung von Builds, Tests und Releases in einem einzigen Workflow

Bitbucket – mehr als nur ein Werkzeug zum Verwalten von Git-Code. Es gibt Ihrem Team die Möglichkeit, an einem einzigen Ort Projekte zu planen, an Code zusammenzuarbeiten sowie Tests und Deployments durchzuführen

Confluence – Aufgaben erstellen, zusammen bearbeiten und aufbewahren – alles an einem einzigen Ort. Im Gegensatz zu Tools für die Dokument- und Dateifreigabe ist Confluence offen und zugänglich, sodass eine optimale Zusammenarbeit im Team und Unternehmen ermöglicht wird

Jira Software – entwickelt, um allen Mitgliedern Ihres Softwareteams das Planen, Verfolgen und Releasen großartiger Software zu ermöglichen

Jira Service Desk – durch IT-Modernisierung schneller und einfacher zusammenarbeiten; eine vielseitige ITSM-Teamlösung für die schnelle Servicebereitstellung

ausgewählte Kundenprojekte

Wünschen Sie eine persönliche Beratung?

Heidi Mayer

Consulting Lead – Business Line Atlassian
Senior Atlassian Consultant
+49 89-215 488 0-0

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Frequently asked questions

Welche Deployment Optionen bietet Atlassian?
Atlassian bietet für die Produkte die drei Optionen Server, Data Center und Cloud.

Welche Gültigkeit haben die erworbenen Lizenzen?
Der initiale Kauf der Lizenz berechtigt Sie zur unbefristeten Nutzung der Software und beinhaltet zugleich einen 12-monatigen Supportzeitraum ab dem Kaufdatum. Zum Schutz Ihrer Daten empfehlen wir die regelmäßige Verlängerung dieser Supportleistung und bieten diese wahlweise für 12 oder 24 Monate an.

Was sind Apps im Atlassian Umfeld?
Apps sind ergänzende Applikationsfunktionen, die Sie (oder Ihr Administrator) in Ihrem Atlassian-Produkt installieren können, um den Funktionsumfang entsprechend Ihrer Bedürfnisse zu ändern. Apps können auch eigenständige Webanwendungen sein, die sich in Atlassian Cloud-Instanzen integrieren lassen. Sie können Apps jederzeit auf den Verwaltungsseiten Ihres Atlassian-Produkts aktivieren, deaktivieren, installieren und deinstallieren.

Was ist der Atlassian Marketplace
Auf dem Marktplatz werden Apps verkauft und teilweise kostenlos angeboten, die sowohl von Atlassian als auch von Entwicklern von Drittanbietern geschrieben wurden. Sie können sogar selbst Apps schreiben.

Was bedeutet Data Center?
Data Center ist eine Bereitstellungsoption, die eine hohe Verfügbarkeit und Leistung für Ihre geschäftskritischen Atlassian-Anwendungen bietet. Dieses Rechenzentrumsangebot ist für Jira Software, Confluence, Bitbucket, Jira Service Desk und Crowd verfügbar.

Was ist die Cloud Option?
Atlassian bietet mit der Cloud eine Bereitstellungsoption, in der Sie die Produkte als Software-as-a-Service beziehen können. Alternativ bieten wir Ihnen die Möglichkeit mit unserem Managed Hosting die Server für Ihre Atlassian Instanzen über uns hosten und betreiben zu lassen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten auf deutschen Servern liegen. Weitere Informationen hierzu finden sie in unserem Managed Hosting Offering (https://www.it-economics.de/it-beratung/managed-hosting).

Was ist die Supportlaufzeit?
Der initiale Kauf der Lizenz berechtigt Sie zur unbefristeten Nutzung der Software und beinhaltet zugleich einen 12-monatigen Supportzeitraum ab dem Kaufdatum. Zum Schutz Ihrer Daten empfehlen wir die regelmäßige Verlängerung dieser Supportleistung und bieten diese wahlweise für 12 oder 24 Monate an. Die Kosten des initialen Erwerbs setzen sich somit aus der Lizenz und dem Support zusammen. In den folgenden Jahren entfallen die Lizenzkosten, sodass für die Supportverlängerung Kosten in Höhe von 50% eines Neuerwerbs zu erwarten sind.
Folgende Leistungen erhalten Sie durch die Verlängerung des Supports:

  1.  Zugang zu neuen Versionen und Erweiterungen
  2.  Zugang zu Atlassians Support Team
  3.  Bug Fixes
  4.  Security Patches

mehr zum Thema