Blog & News


Logbook of our journey

OKR@it-economics 2018-2021: Unsere Top 12 Lessons Learned

Agile Methoden und Vorgehensweisen sind mittlerweile in vielen Branchen und Projekten im Einsatz und haben sich neben dem „klassischen“ Projektmanagement etabliert. Um den stetigen Veränderungen gewachsen zu sein, bauen viele Unternehmen auch die interne Organisation hin zu schlanken, agilen Strukturen um. Bei it-economics wurde nach einem Pilotprojekt ab Oktober 2018…

Wir wünschen frohe Ostern

Wir wünschen allen Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Freunden frohe Ostern! In unserer digitalen Grußbotschaft melden wir uns mit einigen Unternehmensnews sowie Eindrücken der Kolleginnen und Kollegen aus dem mobilen Arbeiten, wie sie sich fit und bei Laune halten.

International women’s day – Choose To Challenge

Der diesjährige Internationale Frauentag steht unter dem Motto „Let’s all choose to challenge“ - denn auf die Herausforderung folgt Veränderung. Weltweit sollen Biases und Ungleichheiten identifiziert und aufgezeigt werden, indem man unter anderem die Erfolge und Errungenschaften von Frauen feiert. Doch mehr Gleichberechtigung kann nur gemeinsam herbeiführt werden, daher wird…

Die 10 wichtigsten IT-Trends 2021 (Teil 1)

Deutschland wird im internationalen Vergleich nicht als führende Tech-Nation in der Digitalisierung wahrgenommen, es fehlt auch an "Big Playern"; das verwundert viele andere Nationen." Dies ist eines der Ergebnisse einer Befragung der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Dabei steht es um die Pläne der deutschen Industrie gar nicht schlecht:…

Sprints, Meilensteine und Schwarze Schwäne: Wie flexibel reagieren klassische und agile Projekte auf disruptive Ereignisse?

Immer leistungsfähigere Rechner, größere Datenmengen und präzisere Modelle sowie die daraus abgeleiteten Prognosen vermitteln in vielen Bereichen ein trügerisches Gefühl der Sicherheit und Planbarkeit. Umso größer ist die Überraschung, wenn scheinbar unerwartete Ereignisse, wie die seit Anfang Januar 2020 grassierende Corona-Pandemie, auftreten – und umso fataler die Auswirkungen. Neben den…

Einblicke unserer Werkstudent*innen – Teil 2

it-economics ist mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber. Erst vor kurzem kürte Focus Business uns erneut zu den Top Arbeitgebern Mittelstand. Als Fair Company setzen wir uns zudem besonders für faire Arbeitsbedingungen und Entwicklungsperspektiven von Studierenden, Berufseinsteigern und Young Professionals ein. Wir haben Florian, Werkstudent bei der Business Line Atlassian, und Hoang, Werkstudent…

Testmanagement mit Jira und XRay

Ein Softwareprojekt ist in etwa wie Bergsteigen. Je komplexer die Anforderungen und je größer die Fallhöhe, desto wichtiger ist eine gute Absicherung. Dafür unerlässlich sind gute Tests, die alle wichtigen Anforderungen abdecken. Dies können manuelle Tests oder auch automatisierte Tests wie zum Beispiel in JUnit oder SoapUI sein. Gerade in…