Design Thinking

Ideenfindung ist nicht das Warten auf einen plötzlichen Geistesblitz, sondern ein kreativer Prozess, der gelernt werden kann. Mit „Design Thinking“ befindet sich seit einigen Jahren ein neuer Ansatz auf dem Markt, der sich steigender Beliebtheit erfreut.

Der Erfolg von Design Thinking beruht auf seinem interdisziplinären Konzept, der Nutzerzentrierung und dem frühen Erarbeiten von Prototypen. Anders als bei vielen anderen Kreativitätsmethoden schenkt man nicht nur der Struktur des Prozesses, sondern auch der Auswahl des Kreativ-Teams und dem Arbeitsumfeld besondere Aufmerksamkeit.  

Darum geht es in diesem Training

In unserem Training durchlaufen Sie unter der Anleitung von erfahrenen Trainern den kompletten Prozess eines Design Thinking Projekts und lernen dabei Methoden und Tools in praktischen Übungen kennen.

Im Rahmen eines strukturierten Prozesses werden die Zielgruppen mit ihren Bedürfnissen analysiert, um dann in einem kreativen Arbeitsprozess innovative Lösungen auf Basis dieser Bedürfnisse zu entwickeln und mit Hilfe von Prototypen direkt mit den Nutzern zu testen.

Sie lernen nicht nur die Anwendung von Design Thinking bei der Entwicklung von Produkten oder Services, sondern auch die Analyse und Entwicklung kreativer Lösungen für anderweitige Herausforderungen ihres Unternehmens.

Dieser Workshop ist das richtig für Sie, wenn...

... Sie in Ihrem Unternehmen in die Entwicklung neuer Produkte und Services involviert sind, ob als Mitarbeiter in Entwicklung, Marketing, Vertrieb oder als Manager.

... Sie in Ihrem Unternehmen vor Herausforderungen stehen, die neue, unkonventionelle Herangehensweisen erfordern.

... Sie häufig in multidisziplinären Teams arbeiten und wissen wollen, wie die Zusammenarbeit effektiv gestaltet werden kann.

Das erwartet Sie in diesem Workshop:

  • Einführung in die theoretischen Grundlagen der Design Thinking Methode
  • Kennenlernen von Herangehensweisen und Tools zur Ermittlung von Nutzerbedürfnissen
  • Methoden zur Entwicklung kreativer Ideen und Lösungen
  • Entwickeln und Testen von Prototypen
  • Erlernen wichtiger Schritte zur Etablierung von Design Thinking in ihrem Unternehmen

Dauer: 2 Tage

Ihre Trainer: Nina B. Fischer, Steffi Kieffer, Robin Mehra

Ähnliche Kurse: 

Anmeldung

Auswahl des Trainings *
Name *
Name
Straße und Hausnummer
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der it-economics GmbH sowie die Informationen zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen. *

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.


Kontakt

Für weitere Informationen und Fragen zu unseren Terminen wenden Sie sich bitte an

Angela Heldt

Fon +49 89-215 426 76
E-Mail: training@it-economics.de