Blog & News


Logbuch unserer Reise

Softwarebetrieb in der Cloud am Beispiel der Atlassian Toolchain

Die Aktuelle Entwicklung bezüglich des Betriebs eigener Server zeigt deutlich, dass viele – auch größere – Firmen den Auf- und Ausbau eigener Rechenzentren scheuen. Dies lässt sich auf die hohen Anforderungen sowie den damit verbundenen Kosten für Betrieb und Sicherheit zurückführen. Auch der Einsatz traditioneller Cloudanwendungen wird auf Grund der…

Der Weg zum Agile Coach: Eine Reise mit vielen Etappen

Eine Zertifizierung zum Certified ScrumMaster® (CSM®) ist ein Anfang, um Agilität in Teams einzuführen. Doch in der Praxis ergeben sich nach kurzer Zeit oft viele weitere Herausforderungen. Mit ihren neuen Advanced Certified ScrumMaster (A-CSM) und Advanced Certified Scrum Product Owner (A-CSPO) Kursen bietet it-economics jetzt ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm für ScrumMaster,…

IT³-Con 2020 – innovativ, informativ & inspirierend

Vergangene Woche fand bereits zum vierten Mal unsere Jahreskonferenz in München statt, zu der alle Kollegen aus den Standorten in Deutschland und Sofia sowie Kunden und Partner eingeladen waren. Neben zahlreichen Vorträgen von unseren Experten konnten wir auch externe Redner begrüßen. Eines der Highlights waren Dominic Price, Rajmohan Rajagopalan und…

Diversity in der IT-Branche: Mein Einstieg als Beraterin bei it-economics

Warum die IT-Beratung eine Branche für alle ist, die Zukunftsthemen wie Digitalisierung und agiles Arbeiten mitgestalten wollen – und it-economics ein Unternehmen, das Frauen wie Männern die Chance gibt, durch ihre persönliche Motivation und Leistung zu überzeugen. Als ich in der IT-Beratung angefangen habe, war mir klar, dass ich in…

Atlassian Confluence Plugins #4 – “Better Content Archiving for Confluence”

In meinem letzten Artikel habe ich einen Auszug aus der Better Exporter Familie von Midori vorgestellt, mit denen sich Inhalte aus Jira heraus automatisiert in verschiedenen Formaten exportieren und weiterverarbeiten lassen. Mit diesem Artikel möchte ich auf ein Standardproblem von Wikis, sei es Wikipedia, ein Firmen-Wiki, oder ein Intranet, eingehen.…

Teufel nochmal, ist Facilitation schwierig! – Der Devil’s Facilitation Playground hilft.

Dass die neutrale Moderation von Meetings und Entscheidungsprozessen zu den Aufgaben eines Scrum Masters gehört, erfährt man oft im CSM-Training. Doch in der Praxis ist das für viele neue Scrum Master eine echte Herausforderung. Wer kennt das nicht: Jemand regt sich über ein Thema auf, während der andere immer und…