Mitarbeitermotivation in agilen Projekten

Mitarbeitermotivation in agilen Projekten

Unbestritten ist die direkte Abhängigkeit von Mitarbeitermotivation zur Leistung und damit zu erfolgreicher (Projekt-)Arbeit. Je motivierter man ist, desto höher ist die Leistungsbereitschaft, der Einsatz für ein Projektziel, der Qualitätsanspruch etc.In diesem Artikel möchten wir der Frage nachgehen, in wie weit die gewählte Projektmanagement-Methodik, im Speziellen die immer stärker verbreiteten agilen Vorgehensmodelle, auf die Motivation einzahlt.

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W-Jax 2015: Der glückliche Java-Entwickler

W-Jax 2015: Der glückliche Java-Entwickler

Und schon sind wir beim Ende der W-JAX-Reihe angelangt. Wie angekündigt wird sich der letzte Teil meines Blogs um glückliche (Java-)Entwickler drehen. Thilo Frotscher hat im letzten Vortrag meines letzten Tages auf der W-JAX einige Faktoren genannt, die dafür verantwortlich sind, dass glückliche Entwickler zu unglücklichen Entwicklern werden und andersherum, und mir dabei aus der Seele gesprochen. Deshalb will ich auf diesen Vortrag besonders ausführlich eingehen.

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W-JAX 2015: Agile Day

W-JAX 2015: Agile Day

Im ersten Teil des Blogs habe ich angekündigt, dass sich dieser Part um Agilität drehen wird. Ich habe meine Erfahrungen mit den Erfahrungen der Referenten zusammengefasst und werde die Agilität aus Sicht eines Entwicklers, eines (Projekt-)Teams, eines Unternehmens und eines Konsumenten agil entwickelter Software betrachten.

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Mitarbeitermotivation in Zeiten der Digitalisierung und Industrie 4.0

Mitarbeitermotivation in Zeiten der Digitalisierung und Industrie 4.0

Digitalisierungsprojekte beschäftigen Unternehmen seit Jahren. Neue Herausforderungen stehen mit der Thematik „Industrie 4.0“ vor der Tür. Schritt für Schritt werden manuelle Prozesse abgelöst. Ob dies erfolgreich gelingt, hängt nicht nur an der zugrunde liegenden technischen Lösung und deren Implementierung ab, sondern vielmehr auch an den Menschen, die diese Veränderungen gestalten, tragen und leben.

Entsprechend ist das Change Management und die Motivation der Mitarbeiter ein wesentlicher Bestandteil der Projektarbeit. Die Motivation, der Leistungswille und damit der Erfolg ist eine unangefochtene Kausalkette. Im Folgenden wird sich auf die Menschen fokussiert, deren tägliche Arbeit sich essentiell durch ein Digitalisierungsprojekt ändert.

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Mitarbeiterführung – Das Feedback-Gespräch

Mitarbeiterführung – Das Feedback-Gespräch

Vor ein paar Wochen hatte ich einen Beitrag zum klassischen Projektleiter geschrieben. Einen wichtigen, vielleicht sogar den wichtigsten Bereich hatte ich dabei außen vor gelassen: Das Feedback. Das Thema Feedback ist in dieser Rolle wie auch generell im Arbeitsumfeld ein zentrales Element. Aus diesem Grund möchte ich dem Thema an dieser Stelle einen eigenen Beitrag widmen.

Jeder Mitarbeiter hat den Wunsch sich zu verbessern. Das Arbeitsergebnis soll eine höhere Qualität erreichen, man möchte effizienter arbeiten, im Umgang mit problematischen Situationen würde man gerne souveräner werden.... Eigenreflektion und intrinsische Motivation sind die Grundlagen für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess der eigenen Leistungen. Konstruktives Feedback ist in diesem Entwicklungsprozess sehr wertvoll und zeigt uns ggf. nicht nur das Ziel, sondern auch den Weg. Dies kann uns helfen, wenn wir uns gezielt Gedanken über Strategien zur Verbesserung machen. Dabei ist positives wie negatives Feedback gleich wichtig und notwendig. Grundsätzlich hilft bei der eigenen Verbesserung natürlich negatives Feedback mehr als positives.

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Passt AGILE zu Ihrem Unternehmen?

Passt AGILE zu Ihrem Unternehmen?

Kommt Ihnen folgendes bekannt vor? Fasziniert von den Versprechen agiler Methoden – wie z.B. Steigerung der Effizienz/Qualität/Mitarbeiterzufriedenheit, kürzere Produktzyklen, besseres Risikomanagement – beschließt ein Unternehmen, Scrum oder Ähnliches, flächendeckend einzuführen. Nach anfänglicher Begeisterung aller Beteiligten und ersten Erfolgen schleicht sich dennoch die alte Arbeitsweise langsam wieder ein. Trotz Daily Stand-ups und Taskboards fällt das Unternehmen also in alte Muster zurück – beispielsweise werden User Stories immer detaillierter, bis sie letztendlich traditionellen Anforderungsdokumenten wie Pflichtenheften gleichen.

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Mitarbeiterführung - Der Projektleiter

Mitarbeiterführung - Der Projektleiter

Vor ein paar Wochen hatte ich mit einem Kollegen über Führungsstile innerhalb von Projekten gesprochen. Dabei empfahl er mir den „Minuten-Manager“ (Kenneth Blanchard & Spencer Johnson), den ich dann bald bestellte. Bei der Bestellung des Buches fiel mir noch ein weiteres Buch ein, das ich schon zu Studienzeiten lesen wollte, mir aber irgendwie immer wieder durchgerutscht war – „Wien wartet auf Dich“ von Tom de Marco und Timothy Lister.  An Tom de Marco kommt man auf der Suche nach Lektüre im Bereich Projektmanagement eigentlich nicht vorbei. Wer kennt nicht den „Termin“? Hierempfehle ich übrigens für alle Projektmanager auch „Bärentango“ („Risikomanagement ist Projektleitung für Erwachsene“).

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Effektives und effizientes Selbstmanagement, Teil 1 Grundlagen

Effektives und effizientes Selbstmanagement, Teil 1 Grundlagen

Wer kennt sie nicht diese Situation: Man sitzt in einem Restaurant, hat dem Kellner seine Bestellung klar und deutlich mitgeteilt – Ein Bier, einen gemischten Salat und danach eine Pizza Salami. Die Kollegen hatten ebenso bestellt. Der Kellner geht, und die Bestellung wird wie gewünscht ausgeliefert – oder?  Das wird nur klappen, wenn wir es mit einem robust organisierten Betrieb(sprozess) zu tun haben, in dem jeder Mitarbeiter in der Wertschöpfungskette seine Arbeitsaufgaben zuverlässig erledigt. Notiert z.B. der Kellner nicht alles präzise, wird die Küche etwas anderes ausliefern, als der Kunde gewünscht hat. Und wenn das häufiger passiert, verliert der Kellner seinen Job.

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