Gesundheitswoche bei it-economics

Gerade in der aktuellen Zeit, der Zeit des mobilen Arbeitens von Zuhause, haben viele Menschen gesundheitliche Problem, wie Rückenbeschwerden. Zum Arbeiten an häufig nicht ergonomischen Plätzen kommt Bewegungsmangel, viele machen weniger Sport. Beim it-economics Gesundheitstag können Mitarbeitende deshalb lernen, worauf sie achten sollten und wie sie dem entgegenwirken können.

In diesem Jahr fand der it-economics Gesundheitstag zusammen mit unserem Partner, der Techniker Krankenkasse (TK), aufgrund der aktuellen Situation erstmals remote statt. Über die Woche verteilt wurden Fitness- und Entspannungskurse sowie eine Haltungsdiagnostik angeboten. Dort wurde via Webcam und mit Hilfe einer speziellen Software von einem geschulten Coach die Körperhaltung im Stehen analysiert sowie Empfehlungen und Übungen zum Ausgleich von Haltungsschwächen gegeben.

Neben der individuellen Analyse wurden für alle Mitarbeitenden Kurse wie „Rückenfit“ und „Funktional Training“ zur Stärkung der Rumpfmuskulatur angeboten. In den einstündigen Sessions lernten die Teilnehmer*inen Übungen für eine gesunde Haltung und eine gestärkte Rumpfmuskulatur – nur mit bequemer Kleidung und Matte ausgestattet. Beim Entspannungs-Kurs wurde ein Schwerpunkt auf die Augen gelegt, die durch die viele Arbeit am Laptop sehr beansprucht werden. Die anschließende progressive Muskelrelaxation (PMR) und Fantasiereise haben alle in einen entspannten Feierabend entlassen.
Welcher der Kurse nun über mehrere Wochen hinweg weiter angeboten wird, das entscheiden die Teilnehmer in den nächsten Tagen mit ihrem Voting.