Blog & News


Logbuch unserer Reise

Die 10 wichtigsten IT-Trends 2021 (Teil 1)

Deutschland wird im internationalen Vergleich nicht als führende Tech-Nation in der Digitalisierung wahrgenommen, es fehlt auch an "Big Playern"; das verwundert viele andere Nationen." Dies ist eines der Ergebnisse einer Befragung der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Dabei steht es um die Pläne der deutschen Industrie gar nicht schlecht:…

Sprints, Meilensteine und Schwarze Schwäne: Wie flexibel reagieren klassische und agile Projekte auf disruptive Ereignisse?

Immer leistungsfähigere Rechner, größere Datenmengen und präzisere Modelle sowie die daraus abgeleiteten Prognosen vermitteln in vielen Bereichen ein trügerisches Gefühl der Sicherheit und Planbarkeit. Umso größer ist die Überraschung, wenn scheinbar unerwartete Ereignisse, wie die seit Anfang Januar 2020 grassierende Corona-Pandemie, auftreten – und umso fataler die Auswirkungen. Neben den…

Einblicke unserer Werkstudent*innen – Teil 2

it-economics ist mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber. Erst vor kurzem kürte Focus Business uns erneut zu den Top Arbeitgebern Mittelstand. Als Fair Company setzen wir uns zudem besonders für faire Arbeitsbedingungen und Entwicklungsperspektiven von Studierenden, Berufseinsteigern und Young Professionals ein. Wir haben Florian, Werkstudent bei der Business Line Atlassian, und Hoang, Werkstudent…

it-economics ist Top-Arbeitgeber

Der Wettbewerb von Unternehmen um qualifizierte Mitarbeiter*innen, insbesondere in MINT Berufen, ist groß. Diese legen bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber viel Wert auf Arbeitsklima, Work-Life-Balance, Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie flexible Arbeitszeiten. Focus Business und kununu haben deshalb erneut die „Top-Arbeitgeber Mittelstand“ gekürt. Ausgewertet wurden Bewertungen von mehr als 900.000 Unternehmen.

it-economics erweitert Management-Team

Zum Jahresbeginn hat das IT-Beratungshaus it-economics sein Management-Team erweitert und neue Associate Partner und Partner ernannt. Dabei setzte die Geschäftsführung auf langjährige Mitarbeiter mit exzellenter Expertise im IT-Projektmanagement. Die neuen Associate Partner sind Georg Filios, Peter Hesselmann, Markus Huber und Tobias Pregler. Zudem wurde Klaus Wiedemann zum Partner befördert.

Einblicke unserer Werkstudent*innen

Als Fair Company setzen wir uns für eine faire Arbeitswelt ein. Für Berufseinsteiger*innen und Young Professionals schaffen wir Transparenz, Orientierung und hervorragende Entwicklungsperspektiven. Wir haben Paul und Nicolas (Werkstudenten in der Softwareentwicklung) sowie Florence (Werkstudentin in der Business Line Atlassian) gebeten, uns ein paar Einblicke in den Arbeitsalltag von Student*innen…

Gesundheitswoche bei it-economics

Gerade in der aktuellen Zeit, der Zeit des mobilen Arbeitens von Zuhause, haben viele Menschen gesundheitliche Problem, wie Rückenbeschwerden. Zum Arbeiten an häufig nicht ergonomischen Plätzen kommt Bewegungsmangel, viele machen weniger Sport. Beim it-economics Gesundheitstag können Mitarbeitende deshalb lernen, worauf sie achten sollten und wie sie dem entgegenwirken können.