Sopra Steria Gruppe mit Platinum von EcoVadis ausgezeichnet

Unsere Unternehmensgruppe wurde jetzt schon zum zweiten mal mit dem Platinum-Status von EcoVadis ausgezeichnet. Wir zählen damit zu den Top 1% der bewerteten Unternehmen im Bereich gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility CSR).

ecovadis siegel und glühbirnen

EcoVadis ist ein Anbieter universeller Nachhaltigkeitsratings, welcher mit über 90.000 Unternehmen in rund 160 Ländern zusammenarbeitet. Doch EcoVadis rankt die Unternehmen nicht nur in verschiedenen Bereichen, sondern unterstützt diese auch dabei, sich aktiv zu verbessern.

Der richtige Prozess für die Nachhaltigkeit

Zuerst wurden wir nach internationalen Standards unter Berücksichtigung der Branche, der Größe des Unternehmens und des Landes überprüft.
Die Bewertung erfolgt dann mit einem Punktesystem von 1-100 in 4 Bereichen:

  • Umwelt
  • Arbeits- & Menschenrechte
  • Nachhaltige Beschaffung
  • Ethik

Nach dem Benchmarking und dem Vergleich mit anderen Unternehmen findet das Ranking statt.

Wir haben in allen Bereichen und damit auch im Gesamtrating hervorragend abgeschnitten und konnten unseren CSR-Score von 78 (2021) auf 80 (2022) erhöhen.

Anschließend erhalten alle Unternehmen Verbesserungsvorschläge und gezielte Maßnahmen, um die Nachhaltigkeit von Jahr zu Jahr vorantreiben zu können.

Wie werden wir uns weiter nachhaltig verbessern?

Ab 01.01.2023 beziehen beispielsweise alle unsere Standorte „Komfortstrom Klima Natur“. Das bedeutet, dass wir 100% unseres Stroms aus umweltschonenden Wasserkraftanlagen nutzen werden.

Wir sind sehr stolz darauf, unseren Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten zu können und freuen uns auf viele weitere spannende Corporate Social Responsibility Projekte zusammen mit der Sopra Steria Gruppe.